Die Zucht


Ich züchte US-Teddy und Glatthaar Meerschweinchen nach dem Rasse-Standard der Meerschweinchen Freunde Deutschland. Zu meinen Zuchtfarben gehören Schoko-weiß Brindle sowie Cinnamonagouti.

Zudem bringt die kleine US-Teddy Zuchtgruppe in schoko-buff/creme-weiß ein wenig Farbe in den Stall. 😉 

 

Ich besuche seit 2017 regelmäßig Ausstellungen mit meinen Tieren und habe bereits erfreuliche Bewertungen erhalten. Je nach Ausstellungsort dürfen Abgabetiere auch gerne mit reisen und dort entgegen genommen werden. 

 

Meine Meerschweinchen leben in Außenhaltung in ihrem eigenen Gartenhaus mit angrenzender Voliere. 

Keines meiner Tiere sitzt alleine, die Großgruppe aus mehreren Weibchen wird von mehreren (Früh-) Kastraten betreut, meine Zuchtböcke bekommen Gesellschaft von Frühkastraten oder Jungböcken. 

 

Gefüttert wird neben dem Futter "Union Cavia Show & Energy" das "Agrobs Struckturmüsli" sowie selbstverständlich Heu und Frischfutter. In der Regel füttere ich saisonell. Meistens ergänzen Bambus und frische Zweige von Obst- & Nussbäumen den Speiseplan. 

 

Ausziehen dürfen meine Tiere frühestens ab der beendeten 4. Lebenswoche. Zu dem Zeitpunkt haben sie erfahrungsgemäß ein Gewicht von ca. 300-350g. 

Die Abgabe erfolgt mit einem Schutzvertrag und einer Abgabemappe mit allen Infos "rund ums Schwein".